Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Eich vom Dienstag, 21. November 2023, im Restaurant Vogelsang, Eich

Gemeinderäte einstimmig nominiert

Parteipräsident Mario Kündig begrüsste die anwesenden Mitglieder und hiess den Gastreferenten Franz Blättler, Geschäftsleiter der aquaregio AG herzlich willkommen. Dieser orientierte im Anschluss an die traktandierten Geschäfte in einem sehr informativen Referat über den aktuellen Stand und über die Herausforderungen des Baus der Wasserleitung aus Emmen, sowie über die Wichtigkeit einer gesicherten Wasserversorgung im Raum Sempachersee.

Vorerst erfolgten die Infos zu den Geschäften der bevorstehenden Gemeindeversammlung. Für das Budget 2024 mit dem erfreulicherweise reduzierten Steuerfuss, für die Teilrevision der Gemeindeordnung und für das neue Parkplatzreglement wurden die Ja-Parolen beschlossen.

Dann war das wichtigste Traktandum an der Reihe: die Nomination der Gemeinderäte für die Wahlen am 28. April 2024. Beide amtierenden Gemeinderäte stellen sich der Wiederwahl. Für Gemeinderätin Bettina Meyer, Aufgabenbereich Bildung, im Amt seit 1. Dezember 2022 ist die Fortführung des qualitativ hochstehenden Bildungswesens sehr wichtig. Gemeinderat Stefan A. Dettwiler, Aufgabenbereich Umwelt und Infrastruktur, im Amt seit 1. September 2018, setzt sich mit viel Elan für eine moderne Energie- und Klimapolitik ein. Einstimmig und mit einem grossen Applaus wurden Bettina Meyer und Stefan A. Dettwiler nominiert.

Nach einer rege benutzten Fragerunde und einem grossen Dank an den Gastreferenten Franz Blättler schloss Kündig die Parteiversammlung und lud zum nachfolgenden Apéro ein.